Veranstaltungen 2014

 

19. Januar 2014: Eichenstämme sägen

Gemeinsamer Spaß bei einer traditionsreichen Tätigkeit! Mit Trummsägen (große Sägen für zwei Personen) sägen wir dicke Eichenstämme durch. Wir treffen uns um 15 Uhr auf dem Parkplatz der Waldorfschule, denn wir arbeiten in einem nahe gelegenen Waldstück.

 

16. Februar 2014: Steinmännchen basteln und kniffliges Papierfalten

Ein gemütlicher Bastelnachmittag, für den wir noch einen geeigneten Raum finden (siehe Tagespresse oder Homepage). Die Jüngeren können lustige Steinmännchen basteln, ältere Kinder können sich an komplizierteren geometrischen Formen aus Papier üben.

 

16. März 2014: Bepflanzen von Tetrapacks

Der Frühling naht! Wir säen Blumen und Kräuter in Tetrapacks aus und lernen bei der Gelegenheit auch etwas über das Pflanzen und Pflegen.

 

23. März 2014: Aussteller auf der Ehrenamtsbörse Dietzenbach

Die Kinder- und Jugendwelten stellt sich und ihre Projekte auf der Ehrenamtsbörse im Bürgerhaus Dietzenbach vor. Bilder dazu finden Sie in der Galerie.

 

20. April 2014: Ostereier-Suchen

Der Sonntagstreff fällt auf den Ostersonntag und wir dürfen verraten, dass es sich lohnen wird auch bei uns auf dem Farmgelände nach Ostereiern zu suchen...

 

18. Mai 2014: Sommerbilder mit Weidenrahmen

In dieser sommerlichen Bastelaktion binden wir einen Rahmen aus Weidenzweigen und gestalten darin aus Naturmaterialien ein ganz persönliches Bild.

 

15. Juni 2014: Fahrradtour zum Planwagenfahren

Mit dem Fahrrad besuchen wir einen Pferdestall und bekommen dort die Gelegenheit, eine Runde mit dem Planwagen zu fahren. - Diesen Sonntagstreff mussten wir leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.

 

20. Juli 2014: Sommerfest

Spiele, Kaffee und Kuchen + geselliges Beieinander beim Sommerfest auf der Farm.

 

17. August 2014: Kubb-Turnier

Bei diesem Treff spielen wir zusammen auf dem Farm-Gelände das simple, aber taktisch interessante „Wikinger-Schach“, bei dem man mit einem Wurfholz nach dem (Holz-) König zielt.

 

21. September 2014: Kelterfest

Für alle, die ihren eigenen Apfelsaft herstellen möchten. Hinkommen und selber keltern! Dabei Apfelkuchen genießen und zusammen spielen!

 
16. November 2014: Feuerschalen brennen - entfällt

Dieses beliebte Thema konnte leider 2013 nicht stattfinden, darum 2014 noch mal im Angebot: Wussten Sie schon, dass man aus einer Scheibe Holz mit etwas Geduld eine wunderschöne Schale brennen kann? Die Kinder werden stolz darauf sein.

 

21. Dezember 2014: Winterwanderung

Ein gemütlicher Winterspaziergang durch die Natur stimmt uns auf die nahende Weihnacht ein.

 

Laternenumzug 2014

Steinberger Vereine, hierunter auch die Kinder- und Jugendwelten, laden zusammen mit der katholischen Gemeinde Sankt Martin wieder zum traditionellen Steinberger Laternenumzug ein. Dieser findet am Samstag, den 15. November statt und beginnt um 17:00 Uhr am Hildegardishaus (Am Steinberg 88-90). Die Teilnehmer können sich auf ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie freuen.

 

Das Farmgelände

Kinder- und Jugendfarm

An der Schilflache / Am Stiergraben

(Navi: Am Stiergraben 34)

Dietzenbach-Steinberg

Kontakt

Wir sind erreichbar per Telefon unter 0151 / 42362794 oder per Mail unter info@kinder-und-jugendwelten.de

Geländegestaltung

Wir freuen uns über Helfer bei der Pflege+Gestaltung des Geländes! Mehr dazu

Spenden

Unterstützt eine gute Sache! Infos hier.

 

Newsletter

Hier könnt Ihr unseren Newsletter abonnieren.